Beratung von gleich zu gleich

Peers

Rund 140 Peers gibt es bei der FGQ, über ganz Deutschland verteilt. Alle sind erfahrene und speziell geschulte Querschnittgelähmte, die Ihnen bei vielen Fragen weiterhelfen können. Jeder hat aber natürlich seine eigenen Erfahrungen und Bereiche, in denen er oder sie sich besser auskennt. Wir haben mit ihnen gesprochen, damit Sie die Menschen dahinter kennenlernen und noch besser entscheiden können, wer zu Ihnen passen könnte. Die Peers hier ganz persönlich.

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Mein Name ist Michael Christ, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Unterschneidheim bei Aalen in Baden-Württemberg.

Ich bin am 19.7.2014 in einen Pool gehüpft, der nicht allzu groß und allzu tief war. Dabei habe ich mir den vierten Halswirbel verletzt und sitze seitdem in einem Elektrorollstuhl. In meinem Alltag bin ich als Programmierer im Sondermaschinenbau tätig und so lang wie dieses Wort ist, ist auch die Liste meiner Hobbies. Das Spazierengehen mit meinem Hund bei schönem Wetter ist mir dabei das Liebste.

Mir ist es vor allem wichtig, den frisch Verletzten bzw. anderen Rollstuhlfahrern zu zeigen, dass das Leben immer noch lebenswert ist – auch, wenn man wirklich hoch gelähmt ist.

Auch ich hatte während meiner Erst Reha eine praxiserprobte Begleitperson an meiner Seite und konnte von seinen Erfahrungen profitieren. Daher weiß ich, wie wichtig es sein kann und möchte so viel wie möglich davon weitergeben.

Was sind meine Themen? Aufgrund meiner hohen Lähmung bin ich auf eine Assistenz und weitere Hilfsmittel angewiesen. Zudem habe ich ein barrierefreies und auf mich zugeschnittenes Haus geplant und bauen lassen. Mit diesen Themen kenne ich mich gut aus. Gerne gebe ich meine Erfahrungen in diesen Bereichen weiter.

Und hier noch eine passende Beschreibung, wer ich bin – in Kurzform:

M otiviert

ntegriert

C harakterstark

H umorvoll

A benteuerlustig

E infühlsam

L ebensfroh

Ihr erreicht Michael über die Seite www.fgq.de oder meldet euch beim Wegbegleiter-Team, wir bringen euch zusammen.